Kleinbadeteich

Wasser im Garten - Gut gebaut



  • Schwimmteiche
  • Biotope
  • Naturpools
  • Bachläufe

Ein Teich oder Bachlauf ist ein besonderer Blickfang im Garten. Es muss aber nicht in jedem Garten vorkommen. Die Möglichkeiten mit Wasser zu gestalten sind vielfältig.

Wasser findet meist in Form eines Teichs oder in Kombination mit einem Bachlauf seinen Platz im Garten und kann auf Wunsch an die bestehende Architektur angepasst werden. In einem Zierteich spielen exotische Teichpflanzen und Zierfische, wie Goldfische oder Kois die Hauptrolle. Allerdings sind sie anspruchsvoll, brauchen größere Anlagen und müssen teils frostgeschützt überwintert werden.

Bei Naturteichen sollte man möglichst naturnah gestalten und heimische Fische und Pflanzen wählen. Besonders im Uferbereich sollte eine Unterschlupfmöglichkeit für die wild lebende Tiere vorhanden sein. Das Plätschern eines Wasserspiels wirkt beruhigend und belebend. Bewegung im Wasser macht den Teich attraktiv und bereichert ihn mit Sauerstoff an. Manche Ziergewächse und Seerosen vertragen die dauerhafte Berieselung und Bewegung nicht, deswegen sollte der Abstand ausreichend sein.

Ein sonniger Standort und die Nähe eines Sitzplatzes ist ein optimaler Platz, um einen Gartenteich anzulegen. Allerdings profitieren auch unerwünschte Algen von Sonnenlicht. Eine starke Erwärmung kann zur Sauerstoffmangel führen, deshalb ist eine leichte Beschattung von Vorteil.